martes, 19 de marzo de 2019

Deutsche Geschichte: Chilenische Geschichte: Spanische Geschichte: Eine deutsche Familie im Herzen des spanischen Reiches

Die Lisperguer Wittemberg's: ein Deutscher
Familie im Herzen der chilenischen Kultur



Die von Carlos V geschützte deutsche Familie Lysperguer, die im 16. und 17. Jahrhundert in Chile und im kolonialen Peru von großem Erfolg war, hat ein großes durchschnittliches Interesse geweckt und ist zu einem echten sozialen Phänomen geworden. Davon und sein berühmtes literarisches Thema "The Quintrala" (der chilenische Quijote) waren endlose Studien aus so verschiedenen Bereichen wie soziologischem, psychologischem, kriminellem, ethnographischem, genealogischem, literarischem, feministischem und in Hunderten von Ausdrücken wie etwa externisiert worden Artikel, Monographien, Doktorarbeiten, Essays, Romane, Konferenzen, Radiosendungen, Dokumentarfilme, Fernsehserien, Filme, Theaterstücke und sogar Opern ... Die Geschichte der Familie Listeper ist eine Verschmelzung von Adel und Miscegenation, Unterdrückung und Freiheit, soziales Klettern und Altruismus, Heroismus und Perversion, Religion und Heidentum, Esoterismus und Götzendienst, Subversion der Ethikkodizes einer Gesellschaft, Investition etablierter Werte und vieles mehr, die bereits Teil einer eifrigen kollektiven Phantasie sind.

In dieser neuen Studie von Daniel Piedrabuena werden viele falsche Idole und Aberglaube, die um diese Familie herum errichtet wurden und mit der Kraft der Kolonialzeit propagiert wurden, entmythologisiert. Sie liefern neue Beweise für ihre Herkunft in Deutschland, die eine aufschlussreiche Premiere darstellen eine besonders sensible Angelegenheit für die nationale Kultur. Gleichzeitig bereichert das Wissen, das es uns über seine hispanischen Cousins, "die Wittemberger", bietet, unser Sichtfeld und ermöglicht es, in guten Argumenten die wahre Natur dieser Familie zu verstehen. Daraus leitet sich der Marquess of Valdeflores, eine ikonische Figur der spanischen Aufklärung, ab, die sich auch auf viele internationale Studien konzentriert. Abschliessend öffnet dieses neue Material, das Ergebnis langjähriger, mühseliger Forschungen in den am meisten anerkannten Archiven Spaniens, die Tür zu einer umfassenden Debatte über die Eigenartigkeit dieser Familie und reagiert so auf einen unaufhörlichen Ruf nach Verständnis für das Mysterium , von enormer Rückwirkung und Verführung, die den Gedanken und den intellektuellen Verstand unserer Zeit immer noch auf sinnvolle Weise zusammenballen.

Der deutsche Eroberer
Pedro Lisperguer Wittemberg



Als Pedro Lísperguer Wittemberg in Amerika ankam, tat er dies mit imperialer Unterstützung: "Ungeachtet dessen, dass es deutsch ist und keine gegenteilige Bestimmung vorliegt", folgte den Worten von Kaiser Charles V. eine mächtige Linie, besonders in Chile und Peru hatte einen bemerkenswerten Protagonismus im XVI und XVII Jahrhundert, der mit mehreren Adelstitel in Verbindung stand. Aus dieser Familie stammt "la Quintrala", eine höchst mythische Figur und eines der wichtigsten literarischen Themen der chilenischen Kultur, die international untersucht wird.


Neue und überraschende Forschungen haben es ermöglicht, das Ganze zu kennen voramerikanische Bühne des Eroberers. In einem leidenschaftlichen Bericht werden wir seine deutsche Vergangenheit erkunden, seine Reisen mit dem Kaiser für Süddeutschland und die Niederlande, seinen Aufenthalt in Spanien bei den Grafen von Feria, seine Reise nach England, um an der Hochzeit von Philip II und Maria Tudor, der Politischen, teilzunehmen momentane Situation und hunderte von anderen Dingen ... Nonstop-Kuriositäten, die uns zur Sublimierung eines Mythos führen, der vor seinen neuen Szenarien neue Visionen der Moderne erlangt.







***

No hay comentarios:

Publicar un comentario