martes, 19 de marzo de 2019

Eine deutsche Familie im Herzen des spanischen Reiches: Neue Daten zum deutschen Eroberer Peter Lísperguer Wittemberg



Artikel erschien in der chilenisch-deutschen Zeitung Cóndor,
am 31. Januar 2014.

Hinweis: Der 60-jährige Cóndor ist eine wöchentlich erscheinende Zeitung, die jeden Freitag 6000 Exemplare in ganz Chile sowie in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, den USA und einigen lateinamerikanischen Ländern vertreibt.

Neue Daten zum deutschen Eroberer Peter Lisperger

      Ein spanisch-chilenischer Bürger hat die chilenische Akademie der Geschichte mit einer neuen Untersuchung des deutschen Eroberers Peter Lisperguer überrascht. Daniel Piedrabuena Ruiz-Tagle, Rechtsanwalt und 49 Jahre alt, hat nach zehnjähriger Forschung in der Nationalbibliothek, der Royal Academy of History, dem National Historical Archive und anderen bedeutenden Archiven und Bibliotheken in Spanien neue Informationen über die Vergangenheit des berühmten deutschen Eroberers erhalten , in der hispanischen Welt als Pedro Lisperguer bekannt. Für die chilenische Gesellschaft haben diese Erkenntnisse eine besondere Bedeutung, da dieser Konquistador die erste koloniale Familie des Landes abstammt und eines seiner herausragendsten literarischen Themen leitet: "La Quintrala".

    Piedrabuena konzentrierte sich zunächst auf die gesamte voramerikanische Phase des Eroberers, nachdem er seine Heimatstadt Worms verlassen hatte, nachdem Kaiser Karl V. durch Süddeutschland und die Niederlande gezogen worden war. Sein Aufenthalt für ein Jahrzehnt in Spanien bei den Grafen von Feria (1545-1555) und seine anschließende Reise nach England, um an der Hochzeit von Prinz Felipe mit María Tudor am 25. Juli 1554 teilzunehmen, kehrte er nach Andalusien zurück, um sich dort einzuschiffen Amerika am 15. Juli 1555.

      Zweitens ist es dem Forscher gelungen, in Bezug auf die Herkunft des Eroberers in Deutschland Fortschritte zu machen und seine Verwandten in Worms zu identifizieren. Er hat auch in Spanien neue Dokumente gefunden, die die Beziehung von Peter Lisperger zu einer prominenten deutschen Familie namens "Wittemberg" zeigen, die im 18. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel eine besondere Leistung erlebte, die mit mehreren Adelstitel verbunden war.

     Die Vorzüge dieser neuartigen Forschung wurden von der Chilenischen Akademie der Geschichte anerkannt, die sie in ihre Fonds aufgenommen hat und dem Chilenischen Institut für Genealogische Forschung zugänglich gemacht wurde. Die Forschung wurde ebenfalls von der Königlichen Akademie für Geschichte in Spanien gelobt, die sie auch in ihre Fonds einbezogen hat. Ebenso haben die Virtuellen Cervantes den Wert der Arbeit erkannt und das Athena Magazine der Universität von Concepción bereitet einen Artikel über den Ursprung des deutschen Eroberers vor. Piedrabuena erwartet, bald einen Herausgeber dafür zu finden und hofft, dass dieser in Deutschland weiter verbreitet wird.

                                               ----------------------------------

   Das Athena Magazine, eine wissenschaftliche Veröffentlichung der Universität von Concepción, hat (genau im Dezember 512 in Nr. 512) einen Artikel über den Ursprung des deutschen Eroberers Pedro Lisperguer veröffentlicht. Dies wurde in Frankreich, Belgien, Spanien, Argentinien, allen Archiven, Bibliotheken und Universitäten in Chile sowie in Brasilien, Kanada und den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Ebenso erscheint der Artikel in verschiedenen elektronischen Verzeichnissen wie dem HAPI (Hispanic American Periodical Index), dem A & HI (Thomson Reuters Arts and Humanities Citation Index), dem ISI (Institute of Science Index), dem Scielo (Scientific Electronic Library Online), dem REDALYC (Red de Wissenschaftliche Zeitschriften aus Lateinamerika und der Karibik), SCOPUS-Datenbank usw. mit voller Durchdringung an amerikanischen und anderen Universitäten. Nach der Veröffentlichung dieses Artikels sind weitere Artikel vorgesehen, die eine vollständige Offenlegung der Untersuchung ermöglichen.


Um den Artikel zu lesen, können Sie es hier tun:




P.D. Sehr geehrte Leser,


Der Titel des Buches hat sich geändert. Der erste Teil mit dem Titel "Der deutsche Eroberer Pedro Lysperguer Wittemberg: Courtier von Charles V und Philip II, ein berühmter Vorläufer Chiles", ist jetzt in seiner digitalen Version auf Amazon erhältlich. Danke DPR.




Hier erhältlich

Kürzlich habe ich ein neues Buch mit dem Titel "Los Lisperguer Wittemberg" veröffentlicht, das inhaltlich sehr neu ist: eine deutsche Familie im Herzen der chilenischen Kultur: Identität und Pracht der ersten Kolonialfamilie Chiles.




Sie können es unter folgendem Link erwerben:




Danke

Daniel Piedrabuena Ruiz-Tagle

Vergiss nicht zu kommentieren!




No hay comentarios:

Publicar un comentario