martes, 19 de marzo de 2019

Die Wittemberger: Eine blühende deutsche Familie im Herzen des achtzehnten Jahrhunderts in Spanien

Charles the III of Spain by Anton Raphael Mengs
[Public domain],  via Wikimedia Commons


 Im achtzehnten Jahrhundert gab es in Spanien viele ausländische Familien, von denen jedoch nur wenige im Laufe der Zeit bestanden oder in die lokale Bevölkerung integriert waren. Ein ganz besonderer Fall war der von den deutschen Kaisern geschützte Familie Wittemberg, die aus Gründen des Handels auf der Iberischen Halbinsel gegründet wurde. Alles begann 1667 mit der Ankunft des deutschen Kaufmanns Johannes Wittemberg Dreyers aus Hamburg in Malaga. Er war ein sehr organisierter Mann, der bald eine blühende Reederei gründete, deren Schiffe die Küsten Frankreichs, Belgiens, der Niederlande, Englands, Norddeutschlands und der baltischen Häfen durchstreiften.


    Johannes war ein kluger Mann, der auch als Bankier etabliert war. Er kaufte Land und Eigentum, baute Land, exportierte Wein und andere Produkte des Landes, pflegte gute Beziehungen zu den lokalen Machthabern und bildete ein Geschäftsnetzwerk, das sich in ganz Andalusien ausbreitete. Er erkannte schnell, dass er sich mit der lokalen Bevölkerung integrieren musste, wenn er erfolgreich sein wollte, während er die Beziehungen zu ihren ausländischen Kollegen und deutschen Partnern einschränkte, die Beziehungen zu seinem Hauptsitz in Hamburg pflegte und viele ausländische Konsuln dazu brachte, sich als Partner der Malaga in Malaga niederzulassen Wittembergische Firma.

1870 heiratete Johannes María Arizón, eine Nachkomme spanischer und irischer Abstammung, mit der er einen großen Nachwuchs hatte. Einer von Johannes 'Sohn emigrierte nach Panama, aber die meisten blieben und blühten in Málaga auf. Einige ihrer Kinder entwickelten eine florierende Geschäftstätigkeit, und die meisten von ihnen traten der Armee, der Marine oder dem Klerus bei.

Besonders geschickt waren die Frauen dieser Familie, die mit vielen Mitgliedern des Adels hochrangige Ehen geschlossen hatten, wodurch die Macht dieser Familie erheblich erweitert wurde, sodass ihre Mitglieder Schlüsselpositionen in der spanischen Regierung besetzen konnten.

Infolge ihrer Geschäftstätigkeit übernahm diese Familie in wenigen Jahren die Kontrolle über das Land, besaß große Bauernhöfe mit wunderschönen Villen, etablierte wohlhabende internationale Beziehungen und erhielt edle Titel. Sie schaffen es, einen hohen Status und Verfeinerung zu erreichen. Sie hatten Wagen, kunstvollen Schmuck, feine Bettwäsche, Silberwaren, wertvolle Porzellanwaren, zarte und elegante Kleider ... Ihr maritimes Unternehmen hatte über einhundertdreißig Jahre eine blühende Tätigkeit.

Am Ende des Jahrhunderts wurde ihre Firma aufgelöst, aber das Ansehen der Familie blieb bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bestehen, was einen großen sozialen Fortschritt ermöglichte und sich mit spanischen Grandees verwandelte.

Mitglied dieser deutschen Familie war von seiner Mutterseite Luis Joseph Velázquez de Velasco, Marquis of Valdeflores (1722-1772), Mitglied der Royal Academy of History, eine Schlüsselfigur in der frühen spanischen Aufklärung, deren „Geschichte der Spanischen Dichtung“ war 1769 von Professor Andreas Dieze in Göttingen übersetzt, und 1860 nutzte Emil Hübner, Mitglied der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, die zahlreichen epigraphischen Zusammenkünfte von Valdeflores, um das Corpus Inscriptionum Latinarum zu gründen. Velázquez, gut ausgebildet und Mitglied vieler Akademien, war an den wichtigsten literarischen Bewegungen und Kulturprojekten dieser Zeit beteiligt. Er ist der erste, der den Neoklassizismus in Spanien eingeführt hat, und einer der jüngsten, die eine wissenschaftliche Reise durch die Halbinsel unternommen haben, um ihre Antiquitäten zu sammeln.


Luis José Velázquez de Velasco, Markgraf von Valdeflores (1722-1772).
Gemälde von Enrique Jaraba aus dem Jahr 1920. Es ist eine Lünette befestigt
auf das Dach der Empfangshalle der Stadt Málaga, zu der das Bild gehört

Ein weiterer Beweis für die große Bedeutung dieser Familie ist, dass sie mit der Grafschaft Floridablanca in Verbindung gebracht wurde, die von Don José Moñino Redondo, später Graf von Floridablanca, einem der wichtigsten Politiker der damaligen Zeit, Staatssekretär Königs, entstand Karl III. Und später seines Sohnes Karl IV.
Probably by Francisco de Goya (1746-1828) [Public domain],
via Wikimedia Commons
Wir haben auch den Fall von Juan Pedro Coronado Wittemberg, einem weiteren Mitglied dieser Familie, der um 1810 neben dem Marine-Oberbefehlshaber Francisco Gravina kämpfte.
See page for author [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)
or Public domain], via Wikimedia Commons

Vielen Dank

Wenn Sie mir schreiben wollen, kommentieren Sie Ihre Punkte
Sichtweise können Sie dies in der folgenden E-Mail tun:

E-Mail an Daniel Piedrabuena Ruiz-Tagle



Die Familie Lisperguer Wittemberg spaltete sich in zwei Kontinente Amerika (Peru, Chile und Argentinien) und Europa (hauptsächlich Spanien). Wenn Sie sich für das spanische Jahrhundert des 18. Jahrhunderts interessieren, können Sie dies in Betracht ziehen. Trotz des Titels müssen 60% dieser Arbeit im Spanien des 18. Jahrhunderts gemacht werden.


Ich habe auch einen zweiten Band veröffentlicht, der sich auf Spanien im 16. Jahrhundert konzentriert, und auch faszinierend, wenn Sie das spanische Reich oder das Heilige Römische Reich studieren. Der Titel lautet "El conquistador alemán Pedro Lisperguer Wittemberg: Der König von Carlos und Felipe II ist ein Célebre-Konquistador von Chile" und ist in seiner digitalen Version in mehreren Einzelhändlern erhältlich. Vielen Dank. DPR.
Vor kurzem habe ich auch einen Artikel über die Herkunft der Lisperguer-Familie im Atenea-Magazin geschrieben. Um den Artikel zu lesen, klicken Sie hier:


Der Ursprung der Lisperguer-Familie


Daniel Piedrabuena Ruiz-Tagle

Vergiss nicht deinen Kommentar zu hinterlassen !!!






Vielen Dank

No hay comentarios:

Publicar un comentario